von Kamerad Tilman Findeisen (Text) und Roland Lukaschek (Fotos)

Wir freuen uns sehr, dass wir seit Donnerstag, dem 12. Januar 2023 ein neues Ehrenmitglied in unserer Fallschirmjägerkameradschaft haben. Es ist der alte Adler, Kamerad Karl-Heinz Jezek.

Karl-Heinz Jezek wurde vor 102 Jahren in Bremen geboren. Sein Eintritt in die Wehrmacht erfolgte im Jahr 1939, kurz danach kam er in die Fallschirmtruppe (Panzerjäger) unter General Kurt Student. Im Rahmen des Unternehmens Merkur sprang er am 21. Mai 1941 in der 3. Welle auf Kreta ab. Sein Landeplatz lag in unmittelbarer Nähe der Höhe 107 bei Maleme, wo heute der deutsche Soldatenfriedhof liegt. Weitere Einsätze folgten in Frankreich und in der Ukraine. Als Auszeichnungen erhielt er unter anderem die große Kretaspange und das Eiserne Kreuz. In den letzten Kriegstagen wurde Karl-Heinz durch einen Granatsplitter schwer verwundet. Der linke Fuß wurde abgerissen und er hatte Durchschüsse in beiden Händen und dem Schulterblatt. Danach war er kriegsbehindert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann für ihn ein neuer Lebensweg. Er machte eine Kaufmannslehre und arbeitete danach als Einkäufer bei einem Ledergroßwarenhandel. Später eröffnete er mit seiner Frau ein Lederwarengeschäft in Nordenham und war so bis zu seinem Ruhestand 1982 selbstständig.

Seit über 20 Jahren ist Karl-Heinz verwitwet. Er ist Mitglied im BDF und Ehrenmitglied in der 7. Kompanie (Ehrenführerkorps) des Fallschirmjägerregimentes 31.

Karl-Heinz ist viel herumgekommen und sagte von sich: „Ich bin ein Kämpfer“ und „Ich habe immer Glück gehabt, im Leben“. 

Als Ehrenmitglied wurde Karl-Heinz Jezek das Sprungabzeichen des Kameradenkreises FJB/LStR-40 verliehen.

Herzlich Willkommen und „Glück ab!“

Kameradschaftsleiter Roland Lukaschek mit unserem Ehrenmitglied

Update 17. November 2023: Mit Bedauern haben wir erfahren, dass unser Ehrenmitglied Karl-Heinz heute morgen verstorben ist und zur „großen Armee“ abberufen wurde.

Ruhen in Frieden! Glück ab!

Ehrenmitgliedschaft